„Psycho – Helden“

Ich bin psychisch recht stark und stabil. Im Bereich der psychischen Gesundheit – da kann und will ich mithelfen.

Engagierte Beleiter/-innen für Projekt DiaS (Digitales für alle Senioren/-innen) gesucht

Begleitung von einzelnen Senioren/-innen bei ihren ersten Schritten mit Laptop, Tablet und Smartphone – vorallem in der häuslichen Umgebung der Senioren/-innen. Der/die DiaS-Beleiter/-in unterstützt die Senioren beim Einrichten der Geräte, des Internetzugangs und bei der Übung bestimmter Fähigkeiten z. B. Nutzung von Social Media, Skye, WhatsApp, Bestellungen tätigen. Die Einsätze sind zunächst auf etwa 5-10 Einsätze pro Senior/-in begrenzt, bei Bedarf und beiderseitigen Wunsch können diese zeitlich ausgeweitet werden.

ASZ Kleinhadern-Blumenau sucht engagierte Demenzhelfer/-in

Wir bieten die Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz als wichtige Unterstützung für pflegende Angehörige derzeit 1 – 3 x monatlich zwischen 2,5 – 6,5 Stunden in den ASZ-Räumen an.
Im Idealfall bringen Sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit und haben Lust auf Weiterbildung zum/zur ausgebildeten Demenzhelfer/-in und Sie freuen sich über eine Aufwandsentschädigung?

Engagierte für Einzel- und Gruppenangebote in Caritas Altenheim St. Rita gesucht

​Das Caritas Altenheim St. Rita in Oberhaching freut sich über engagierte und kreative Bürger*innen des Hachinger Tals, die Freude und Interesse daran haben die Heimbewohner*innen zu begleiten, diesen etwas Zeit zu schenken und das Team des Caritas Altenheims St. Rita zu ergänzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die uns anvertrauten Senioren*innen sich als Teil der Menschen in unserer Gemeinde wieder finden.

Zeitschenker*innen für die letzte Lebensphase gesucht!

Als ehrenamtliche*r  Hospizbegleiter*in unseres Dienstes bringen Sie ein kostbares, individuelles Zeitgeschenk, das beispielsweise mit Gesprächen, Spaziergängen, Entlastung der Angehörigen oder einfach „nur“ Dasein gefüllt werden kann. Für die Betroffenen ist dies ein wichtiger Lichtblick in ihrem von Krankheit geprägten Alltag.

Unterstützung in unseren Tagesbetreuungsgruppen für Demenzerkrankte

Sie entwickeln in einer Doppelbesetzung das Tagesprogramm (5 Stunden) der Gruppen, die jeweils Montags und Mittwochs stattfinden. Die Gestaltung wird in Form von geeigneten Begegnungs- und Aktivierungsangeboten (wie Sitzgymnastik, Spaziergängen, Gedächtnis- und Erinnerungsübungen) durchgeführt und mit gemeinsamen Mahlzeiten und Ruhephasen abgerundet. Es handelt sich nicht um pflegerische Tätigkeiten!